Veranstaltungsberichte

Veröffentlicht in Berichte

Volles Haus im Ratskeller! 93 Wahlberechtigte von 161 Mitgliedern kamen zur Mitgliederversammlung.

vorstand SU Heiligenhaus

Am Donnerstag dem13.09.2018 fand eine ordentliche Mitgliederversammlung mit
Vorstandswahlen statt. Ab 14.30 übernahmen Renate Wenglarz und Ursula Gries die Überprüfung der SU Mitglieder. Es sind 93 wahlberechtigte Mitglieder gekommen.
Frau Klose berichtete in Ihrem Rückblick über wichtige Highlights der letzten zwei Jahre. Sie bedankte sich bei dem anwesenden Vorstand denn ohne Mithilfe  hätte dies alles nicht bewerkstelligt werden können. Sie dankte nochmal Lothar Reinhold für seine Arbeit. Herr Reinhold gibt aus gesundheitlichen Gründen seine Beisitzer Tätigkeit auf. Frau Wenglarz sprach allen Geburtstagskindern des Monats August die Glückwünsche aus. Frau Klose wies noch einmal darauf hin dass noch Plätze für die Fahrten zur „Dortmunder Brauerei“ und durch „Das Bergische Land“ zur Verfügung stehen. Danach ging es zu der Vorstandswahl. Frau Klose schlug Herrn Gries als Versammlungsleiter vor. Der Vorschlag wurde einstimmig angenommen. Als Schriftführerin wurde Frau Ursula Gries vorgeschlagen.  Schatzmeister Karl-Heinz Leye gab seinen Rechenschaftsbericht über die finanzielle Situation der Senioren ab. Die Kasse wurde von Renate Krause und Ursula Forstreuter geprüft und nicht beanstandet. Der Alte Vorstand wurde entlastet.
Der erste Wahlgang war die Wahl des Vorsitzenden. Der alte Vorstand hatte Frau Klose vorgeschlagen.  Frau Klose wurde mit 100% der abgegebenen Stimmen  wieder gewählt.
Die neue stellv. Vorsitzende Frau Wenglarz  wurde bei einer Enthaltung mit großer Mehrheit  wieder gewählt.  Ebenso Karl-Heinz Leye als Kassierer und Karin Leye als Stellvertreter. Als Beisitzer wurden vorgeschlagen Manfred Ackermann, Manfred Steinhaus und Margitta Reinhold. Als Schriftführerin Ursula Gries und als Pressesprecherin Elisabeth Brandt. Auch hier wurden die Beisitzer mit großer Mehrheit wieder gewählt.
Als letztes wurden die Kassenprüfer gewählt. Es sind Irmgard Hagemeier und Renate Krause.
Der neu gewählte Vorstand kann nun seine Arbeit in gewohnter Weise fortsetzen und viele Programmpunkte für die kommende zwei Jahre planen.

 

Neujahrs-Stammtisch mit Freunden und Gästen der Senioren Union Heiligenhaus

SU und CDU VS                                                        Mitglieder kamen

 

 

 

 

 

 

 

Es ist schon eine liebgewordene Tradition für die Mitglieder der Senioren Union Heiligenhaus der Einladung ihrer Vorsitzenden, Frau Hansi Klose, zum Neujahrs-Stammtisch ins KöPi3, zu folgen. Trotz der teilweise nicht gerade einladenden Witterung kamen immerhin 71 Mitglieder   - drei davon als neue Mitglieder - ins KöPi3, wo sie von Frau Klose aufs herzlichste und mit guten Wünschen fürs Jahr 2016 begrüßt wurden. Frischer Kaffee und leckerer Kuchen ließen das winterliche Wetter schnell vergessen und sorgten für eine familiäre und heitere Stimmung in der Gaststube, die bis zum letzten Platz gut gefüllt war. Frau Klose stellte dann das von ihr ausgearbeitete Programm der Senioren-Union Heiligenhaus für die erste Jahreshälfte 2016 vor, welches großen Zuspruch bei den Anwesenden fand. So ist es nicht verwunderlich, dass die meisten Programmpunkte am Endes des geselligen Beisammenseins schon ausgebucht waren Für die Gäste war es schon eine Überraschung, dass nicht nur sie selbst von Ihrer Vorsitzenden begrüßt wurden, sondern auch Herr Bürgermeister Dr. Jan Heinisch und der Pressesprecher der CDU Fraktion Herr Stefan Propach. Nachdem Herr Dr. Heinisch die Senioren begrüßt und mit guten Wünschen für 2016 bedacht hatte, sprach er kurz die Ereignisse des vergangenen Jahres und die beabsichtigten Vorhaben für 2016 an, z.B. den Baufortschritt der Erneuerung der Hauptstraße. Herr Dr. Heinisch machte auch kein Hehl daraus, dass nicht immer alles gut ist und manches noch verbesserungswürdig sei. Nach kurzer Zeit musste sich dann Herr Dr. Heinisch verabschieden, zumal er auch am späten nachmittag noch eine Dienstpflicht als Bürgermeister zu erfüllen hatte, nämlich die Einbürgerung einiger Mitbürger aus Heiligenhaus, die sich dazu entschlossen haben, die deutsche Staatsbürgerschaft anzunehmen. Auch der Pressesprecher der CDU Fraktion, Herr Stefan Propach, hatte neben seiner Grußbotschaft noch für alle ein Geschenk dabei. Herr Propach wies auf 70 Jahre CDU in Heiligenhaus hin und lud zur Geburtstagsfeier am 26. August im Hof der Stadtwerke ein. Für alle anwesenden Gäste gab es dann noch als "Neujährchen" eine farbenprächtige Primel - gewissermaßen als Gruß gedacht an den kommenden Frühling - so waren dann in kurzer Zeit alle Tische mit leuchtenden Farbtupfern der bunten Blüten stimmungsvoll dekoriert. So ging nach etwa 2 Stunden für die Mitglieder der Senioren Union Heiligenhaus ein unterhaltsamer und abwechslungsreicher Nachmittag zu Ende. Frohe, dankbare Mienen der 71 Gäste ließen unschwer erkennen, dass sich die Mühen der Vorbereitung gelohnt haben.

 

Das war eine wunderbare 25-Jahr Feier.
Für Sie, liebe Besucherin und Besucher finden Sie
hier alles zum Nachlesen.

Wasservortrag

 

Neujahrsempfang der Senioren-Union Heiligenhaus.

Trotz Sturm und Regen hatten wieder über sechzig Mitglieder und Gäste den Weg zum Neujahrsstammtisch der Senioren-Union Heiligenhaus gefunden. Die Vorsitzende Hansi Klose begrüßte herzlich den Bundestagsabgeordneten Beter Beyer, dem Frau Klose auch für die Zukunft Unterstützung zusagte, den Vorsitzenden der Jungen Union Janos Tzuvaras, mit der die Senioren-Union gemeinsame Unternehmungen plant und die Geschäftsführerin des CDU Stadtverbandes Silke Thus, der die Senioren-Union auch weiterhin im Arbeitskreis "Schönes Heiligenhaus" verbunden ist. Die Vorsitzende fasste Geschehnisse und Tätigkeiten des vergangenen Jahres zusammen und stellte das vielseitige Programm des ersten Halbjahres 2015 vor, das großen Beifall fand. Herr Beyer dankte in einer kurzen Ansprache der Senioren-Union herzlich für ihre Unterstützung und wünschte viel Erfolg für das neue Jahr. Eine hochwillkommene Überraschung boten die hübschen, wohlschmeckenden Neujährchen aus edlem Marzipan, die unser Konditormeister Horst ten Eicken mit dem Heiligenhauser Wappen verziert hatte: Ein mit herzlichem Beifall aufgenommener Dank der Vorsitzenden und des Vorstandes der Senioren-Union für Treue und Engagement der Mitglieder im vergangenen Jahr.

-----------------------

Weihnachtsstammtisch bei der Senioren-Union.

Zum Weihnachtsstammtisch der Senioren-Union Heiligenhaus hatten sich über 60 Mitglieder und Gäste eingefunden. Der buntgeschmückte Tannenbaum sorgte für weihnachtlich frohe Stimmung. Auch Bürgermeister Dr. Jan Heinisch hatte sich Zeit genommen, die Senioren-Union zu besuchen, um Dank zu sagen für das Engagement im vergangenen Jahr. Das weihnachtlich musikalische Liederprogramm mit Christianes Begleitung auf der Blockflöte und Karl-Heinz Leyes Mandolinen-Spiel stimmte die Gäste wunderbar auf die vorweihnachtliche Zeit ein. Die Enkelkinder Eliano und Alexandro bekamen herzlichen Applaus für ihre Gedichtvorträge. Frau Rebin freute sich, einige humorvolle Gedichte aus ihrer Jungend vorzutragen. Lore Krautscheid ließ In ihrer Geschichte zur Weihnacht  das Christkind leise lächeln. Der Heilige Nikolaus in vollem Ornat wurde herzlich willkommen geheißen. Er dankte dem Bürgermeister für seine Ideen, seine Tatkraft und seinen Einsatz für Heiligenhaus und die Bürger unserer Stadt. Herzliches Lob erhielten auch Vorstand und Mitglieder der Senioren-Union für ihre Aktivitäten durch gute Informationen über Stadt und Gesellschaft und für die vielen Gelegenheiten, Mitgliedern und Freunden Freude und Entspannung zu bieten. Zum vorweihnachtlichen Nikolausfest gehört ja auch ein kleines Präsent. Die Vorsitzende Hansi Klose freute sich, jedem Gast eine Tüte mit von den SU- Mitgliedern selbtst gebackenen Plätzchen zu schenken.
Unser Bürgermeister und der Vorstand der Senioren-Union wünschten allen Gästen ein gnadenreiches frohes Weihnachtsfest.
---------

"Was ist der Wald wert?"

Mit dieser Frage beschäftigten sich mehr als 50 Mitglieder der Senioren-Union Heiligenhaus bei ihrem Oktoberstammtisch an herbstlich bunt dekorierten Tischen im Umweltbildungszentrum. Klaus Sternemann, Förster mit Leib und Seele, stellte die Entwicklung des Waldes in Deutschland von der Eiszeit bis in unsere Zeit vor. Aus Tundren und großen Grasflächen entstanden Wälder, die sich durch mehrmaligen Klimawandel veränderten. Die Buche wird als Mutter des Waldes bis heute angesehen. Der Wald bot Jahrtausenden Menschen und Tieren als Energieträger und Nahrungsquelle was sie zum Leben brauchten. In der Weiterentwicklung entstanden Industrien mit Holz als Energieträger. Erst 1840 entwickelte England den Hochofen; die Steinkohle löste das Holz ab.

Nun konnten die stark gerodeten Wälder wieder aufgeforstet werden. Heute haben wir eine kräftige Zunahme von Fichten und Kiefern. Der Lebensraum Wald ist ein hohes Kulturgut: Wasserpender, Heimat für Wild, Holz- und Energielieferant, außerdem ein wunderbares Erholungsgebiet für Menschen Alt und Jung. Die Feststellung von Klaus Sternemann: "Heiligenhaus ist in den Wald verliebt" war der Grund für begeisterten Beifall. Mit langem wohlverdienten Applaus für ein fast zweistündiges Informations-Résumé dankten die Gäste Klaus Sternemann.

Schlussinformation von Herrn Sternemann: Die Holzindustrie in Deutschland hat 2012 einen Umsatz von ca. 38 Mrd. Euro erwirtschaftet.